05.02.2026
Tag der offenen Tür 2026
Einblicke in Ausbildung und Praxis - Tag der offenen Tür das erste Mal in Kombination mit der Praxismesse am 05.02.2026
Bildergalerie
"Hereinspaziert" - Die Besucherinnen und Besucher wurden von dem SV-Team am Haupteingang auf dem roten Teppich empfangen und wurden mit Nebelmaschine und Musik in das Geschehen hereingelockt. Dort haben alle das Programm erhalten und Informationen zur Tombola, bei der es viele attraktive Preise zu gewinnen gab, unter anderem Stadiontickets, Thermen- und Kinogutscheine sowie eine Stadtführung durch Limburg mit der SV. Insgesamt haben rund 70 Personen an der Tombola teilgenommen. Die insgesamt 30 Gewinnerinnen und Gewinner wurden bereits durch die SV kontaktiert.
Danach ging es für die meisten erst einmal zur Praxismesse - in und vor der Aula und im Flur im Erdgeschoss haben sich 40 verschiedene Praxisstellen vorgestellt. Mit dabei waren einige Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der Jugendhilfe, Träger der Behindertenhilfe etc. Die Studierenden der beruflichen Marienschule hatten dort die Möglichkeit für die nächsten Praktikumsphasen Kontakte zu knüpfen oder bereits Bewerbungen für ihre Zeit nach dem Abschluss zu verteilen. Aber auch für Interessierte war dies eine Gelegenheit bereits im Vorfeld eine Kooperationsstelle für die PivA-Ausbildung zu finden oder schon Ausschau nach möglichen Praktikumsstellen zu halten. Wir danken allen Ausstellerinnen und Ausstellern für ihre Teilnahme an der Praxismesse und die tollen Einblicke in die Praxis.
Musikalischer Einstieg und Interviews auf dem roten Sofa
Bildergalerie
Begonnen hat der Tag der offenen Tür allerdings mit einem musikalischen Einstieg der Klassen SU, PIU und PIO und ihren zwei vorbereiteten Stücken mit Michael Knopp. Zu Beginn wurde "Vom Hier und Jetzt: Traum und Wirklichkeit" vorgetragen. Als zweites Stück haben die Klassen das Lied "One Day" von Matisyahu gesungen und ihre Hoffnung auf eine gewaltfreie Welt geteilt. Vielen Dank für diesen berührenden Einstieg in den Tag der offenen Tür!
Parallel zur Praxismesse haben in der Aula insgesamt drei Interviews stattgefunden. Auf dem roten Sofa wurden zunächst Ehemalige der beruflichen Marienschule befragt, wie ihr Werdegang war und warum sie die Marienschule für besonders halten. Beim zweiten Interview wurden Studierende zum Auslandspraktikum in Indien und auf den Philippinen befragt und haben so das Interesse der Unterstufe geweckt, sodass sich bereits über 14 Personen für das neue Schuljahr gemeldet haben gerne ins Ausland fahren zu wollen. Das letzte Interview wurde zum Thema Pflege bzw. Heilerziehungspflege geführt. Dazu wurde ein Kooperationspartner der Lebenshilfe interviewt und zwei seiner Klienten. Außerdem wurde Herr Kraut, aktuell Pflegelehrkraft in der SU, zu seinem Fach befragt.
Bildergalerie
Infocafé und Verpflegung in der Mensa
Bildergalerie
Der zweite Schauplatz des Tages war die Mensa: Dort wurden die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und -schwerpunkte auf Infotafeln verdeutlicht. So gab es z.B. Informationen zu PART, zu der Fahrt nach Taizé, zu den beruflichen Lehrkräften und zum Auslandspraktikum in Indien und auf den Philippinen. An den Stehtischen in unserem Info-Café wurden so Gespräche rund um die Ausbildung an der Marienschule geführt. Außerdem wurde in der Mensa mit belegten Brötchen, Waffeln und Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt. Ein herzliches Dankeschön an alle Studierenden und Lehrkräfte, die dort unterstützt haben.