Praktische Erfahrungen sammeln
Praxisnahes Lernen in der Schule
Die Inhalte unserer Ausbildung kommen direkt aus den Arbeits- und Handlungsfeldern der pädagogischen und pflegerischen Praxis. Konzepte und Theorien sollen dir helfen, berufliche Situationen zu verstehen und Handlungskompetenzen zu entwickeln. Die Ausbildungsinhalte greifen aktuelle Entwicklungen und Diskurse der beruflichen Praxis auf. Relevante Themen aus deinen Praxiserfahrungen werden in der Schule reflektiert. Hierfür bieten wir unter anderem die Fächer Mentoring und Praxisreflexion an.
Unsere Lehrkräfte sind selbst Fachkräfte aus pädagogischen und pflegerischen Berufsfeldern und bringen praktische Berufserfahrungen in Lernprozesse ein.
In der Schule werden pädagogische Konzepte handelnd erworben und fachlich reflektiert.
- B.A.S.E. – Babywatching. Du hast die Möglichkeit, dich in der Ausbildung zur B.A.S.E.-Gruppenleiterin zu qualifizieren. B.A.S.E. – Babywatching ist eine Methode, um in pädagogischen Einrichtungen Feinfühligkeit und Empathie zu fördern. B.A.S.E. wirkt präventiv gegen Angst und Aggression bei Kindern und Jugendlichen.
- „Demokratie interaktiv“. Gemeinsam erarbeiten wir im Unterricht Methoden der Mitbestimmung von Kindern und probieren diese aus.
- Projektarbeit. Die Projektmethode als Methode der pädagogischen Praxis wird während der Ausbildung theoretisch und praktisch vermittelt. Du setzt eigene Projektthemen in der Schule und in der pädagogischen/pflegerischen Einrichtung um.
Lernen in der Praxis
Wir unterstützen dich bei der Entwicklung deines beruflichen Schwerpunktes durch enge Begleitung während der Praktika. In allen beruflichen Ausbildungsgängen werden Erfahrungen in vielfältigen sozialpädagogischen oder pflegerischen Arbeitsfeldern erworben. Hier erleben und erproben Schüler*innen und Studierende ihre beruflichen Kompetenzen. Neben fachlicher Praxisanleitung der Ausbildungsstätten begleiten wir dich durch Praxisbesuche, Beratungsgespräche und Aufgabenstellungen.
Kooperationspartner und Vernetzung
Die Marienschule schafft ein langfristiges Netzwerk für die berufliche Zukunft.
Wir arbeiten mit verschiedenen (heil-)pädagogischen Praxisstellen, mit Einrichtungen des Bistums Limburg und der Lebenshilfe zusammen und gestalten gemeinsame Projekte:
-Tage der Begegnung (Lebenshilfe Limburg-Diez)
-Projekttag Behinderung (Jugendkirche Crossover)
-Suchtgefährdung-Suchtprophylaxe (Jugend- und Drogenberatungsstelle des Paritätischen Wohlfahrtverbandes)
-Professionelles Handeln in Gewaltsituationen (Referat Kinder- und Jugendhilfe, Caritasverband Limburg).